← Zurück

Referenzprojekt: Dynamisches Erzeugung von PDF Dokumenten

Auftraggeber: Dienstleister für Kfz Schadenabwickung
Zeitraum: 05/2002 - 02/2003

Aufgabenstellung: Das vorhandene, webbasierten Auftragsabwicklungssystem sollte um die automatische Erzeugung von zu druckenden Dokumenten erweitert werden. Damit soll das manuelle Erstellen von Schriftstücken mit Office Programmen überflüssig werden.

Umsetzung: Es entstand eine einfache, leicht zu integrierende Lösung basierend auf Standardtechnologie: Die bestehenden HTML-Templates der Anwendung wurden lediglich um Links auf einen PDF-Generator erweitert, ansonsten erfolgte keine Änderung an der Anwendung. Der PDF-Generator ist ein kleines Servlet. Er ließt aus einer Datenbanktabelle oder einem eigens angelegten View. Die Daten werden in XML-Form gebracht und dann mit einem XSL-FO Stylesheet in ein PDF Dokument transformiert. Dieses wird an den Browser ausgeliefert und dort durch den Adobe Acrobat Reader dargestellt. Zusätzlich wird das PDF zu Dokumentationszwecken in eine eigens hinzugefügte BLOB-Spalte in den vorhandenen Oracle 9i Tabellen gespeichert.

Verwendete Technologien:
→ XSL-FO: Formatting Objects
→ Oracle Datenbank
→ Java Technologie
→ Apache Tomcat
→ JSP: JavaServer Pages