← Zurück

Referenzprojekt: Logfile Verarbeitung für Web-Controlling

Auftraggeber: Web-Controlling Dienstleister für Banken
Zeitraum: 05/2000 - 06/2000

Aufgabenstellung: Die Aufgabe bestand darin, relevante Inhalte aus Logfiles, die bei den Kunden des Kunden anfallen, in eine Datenbank zu transferieren. Eine ausfallsichere, automatische Verarbeitung der Dateien war gefordert. Vorgegebene Randbedinungen waren der Einsatz des MS-SQL-Server und die OLAP-Auswertbarkeit der Datenstrukturen.

Umsetzung: Der erste Projektschritt bestand in einer vollständigen Konzeption für Parser und Parserkonfiguration und den Mechanismen zum Logfiletransfer und Aufruf des Parsers. Die Implementation erfolgte mit Perl auf einem Linux Server, der in das für diese Anwendung entwickelte Datenbankschema des MS-SQL Servers schreibt. Zusätzlich implementiert wurden der robuste Dateitransfer per ftp und rsync/ssh.

Verwendete Technologien:
→ Perl Interpreter
→ TCP/IP Netzwerke
→ MS-SQL Datenbank
→ Debian GNU/Linux