← Zurück

Referenzprojekt: Implementation und Betrieb Accounting/Billing

Auftraggeber: Lokaler ISP für Geschäftskunden
Zeitraum: 10/1994 - 02/2000

Aufgabenstellung: Die Aufgabe war über einen längeren Zeitraum gesammelte Logfiles über Nutzung der Dienste zu Rechnungen entsprechend der vereinbarten Tarife zu Rechnungen zu verarbeiten. Die Abrechnung erfolgte nach Ressourcennutzung, u.a. für die Nutzung von Ports (Zeitabhängig), für die übertragenen Bytes (Volumenabhängig) oder Telekom Einheiten (Anzahl). Außerdem enthalten die Tarife einmalige und laufende Pauschalen. Ausgaben sind neben den Rechnungen u.a. DTAUS-Lastschrifteinzüge und Dateien für den Import in eine Finanzbuchhaltung.

Umsetzung: Die Konzeption und Implementierung erfolgte im Rahmen meiner Diplomarbeit (Fachhochschule Wedel). Die Software ist über die Jahre mitgewachsen und ist seit über 13 Jahren im täglichen Einsatz.

Verwendete Technologien:
→ Perl Interpreter
→ Debian GNU/Linux