← Zurück

Referenzprojekt: CMS Migration

Auftraggeber: Onlineauftritt einer großen deutschen Tageszeitung
Zeitraum: 08/2001 - 02/2002

Aufgabenstellung: Ziel war ein Updaten des CMS auf eine neue Version und gleichzeitig den Applikations- und Webserver auszutauschen. Erschwerend kam hinzu, das das CMS durch vorherige Projekte stark abgeändert wurde, sodass die Updatestrategie des Herstellers nicht funktionierte. Vorgabe war, dass nach dem Umschaltzeitpunkt auf das neue CMS, das alte nach wie vor mit Daten versorgt wird, sodass innerhalb einer Übergangszeit zurückgeschaltet werden kann.

Umsetzung: Migration der Oracle-Daten (Oracle 8.1.7) des abzulösenden CMS Systems auf neue Datenstrukturen mithilfe von SQL-Übernahmeskripten, die per XSL aus dem Datenmodell und anderen Metadaten abgeleitet wurden. Automatisierte Abgleiche der Daten und dessen Bereinigung. Echtzeitübernahme von Livedaten in das alte System mittels per Oracle-Trigger befüllten Wartschlangen, die auf der Zieldatenbank durch Perl-Skripte ausgeführt werden.

Verwendete Technologien:
→ Oracle Datenbank
→ Sun Solaris
→ Content Management Systeme
→ Unix Shell
→ Perl Interpreter
→ XSL: eXtensible Stylesheet Language
→ Bea Weblogic Application Server