← Zurück

Referenzprojekt: XML-Schnittstelle

Auftraggeber: Onlineauftritt einer großen deutschen Tageszeitung
Zeitraum: 06/2002 - 10/2002

Aufgabenstellung: Ausgangslage war ein bestehender XML-Import von Artikeln aus der Printausgabe für die Recherchefunktion in der Online-Ausgabe. Einerseits hatte sich das Format geändert, anderseits ließ die Qualität der Artikelselektion und Formatierung zu wünschen übrig. Bei der Selektion sind u.a. urheberrechtliche Rahmenbedingungen zu beachten.

Umsetzung: Die Analyse ergab schnell, dass der einzig gangbare Weg eine vollständige Neuimplementation des Imports war. Es entstand eine regelbasierte, umfangreich konfigurierbare (XML-Konfigurationsdatei) Lösung zur Selektion von Artikeln zur Übernahme ins Archiv der Onlineausgabe. Das Javaprogramm führt die Übernahme täglich nachts aus. Ein XSL Stylesheet sorgt für nötige Transformationen zur Anzeige in der Onlineausgabe.

Verwendete Technologien:
→ Java Technologie
→ XML: eXentsible Markup Language
→ DOM: Document Object Model
→ XSL: eXtensible Stylesheet Language
→ Oracle Datenbank
→ Sun Solaris